Disponent in der ILS Biberach (m/w/d)

Der DRK-Kreisverband Biberach ist, gemeinsam mit dem Landkreis Biberach mit seinen rund 205.000 Einwohnern, Träger der Integrierten Leitstelle in Biberach und mit rund 230 Mitarbeitenden in sieben Rettungswachen größter Anbieter rettungsdienstlicher Leistungen im Landkreis Biberach. Unsere Dienstleistungen sind im Rahmen des Qualitätsmanagements nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Integrierte Leitstelle Biberach wurde 2019 vollständig erneuert und in ihrem Bestand ertüchtigt.

Im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr ist die ILS Biberach zentrale Stelle für die Annahme und Disposition von Hilfeersuchen des Brand- und Katastrophenschutzes, des Rettungsdienstes und des qualifizierten Krankentransports im Landkreis Biberach. Die ILS Biberach leistet insofern einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Ihre Aufgabe

• Systemtische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen aus den Bereichen Rettungsdienst, Notarzt, Krankentransport und Feuerwehr
  • Alarmierung, Lenkung und Koordination aller zur Einsatzabwicklung erforderlichen Einsatzkräfte
  • Mitwirkung im Qualitätsmanagement

Anforderungen Einstieg Rettungsdienst

• Abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistent oder Notfallsanitäter
  • Eine Ausbildung analog der „Gemeinsamen Hinweise zur Leitstellenstruktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in Baden-Württemberg“ oder die Bereitschaft diese zu erwerben
  • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Qualitäts- und Kundenorientierung sowie eine hohe Belastbarkeit.

Anforderungen Einstieg Feuerwehr

• Abgeschlossene Berufsausbildung
  • mindestens dreijährige Einsatztätigkeit bei einer Gemeindefeuerwehr.
  • Abgeschlossener Lehrgang zum Zugführer
  • Eine Ausbildung zur Rettungssanitäter oder die Bereitschaft diese zu erwerben

Wir bieten

• Modernste technische Ausstattung
  • Den Einsatz auf Basis einer geordneten Personaleinsatzplanung (Rahmendienstplanung)
  • Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag sowie weitere Sozialleistungen, bspw. eine betriebliche Altersversorgung
  • Eine feuerwehrtechnische Zulage Ein Personal-Ausfallmanagement mit Vergütung bei Übernahme zusätzlicher Dienste
  • Bezahlte Umkleidezeit
  • Ständiger Ausbau unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (Desk-Bike…)
  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit eigenverantwortlicher Tätigkeit
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem engagierten Team
  • Innerbetriebliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Flache Hierarchien
  • Eine Tätigkeit in einer wirtschaftsstarken Region mit hohem Freizeitwert
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Die Bewerber sollten grds. bereit sein, ihren Wohnsitz um den Standort der ILS Biberach im nahen Umkreis von Biberach zu nehmen.

Der Dienst in der Integrierten Leitstelle wird grundsätzlich im Wechselschichtdienst durchgeführt. Eine uneingeschränkte Tauglichkeit für den Einsatzdienst im Rettungsdienst sowie im feuerwehrtechnischen Dienst setzen wir voraus.

Bei Fragen stehen Ihnen Herr Quade unter der Rufnummer 07351/1570-33 oder Herr Luppold unter der Rufnummer 07351/1570-37 gerne zur Verfügung.