Stellvertretende Teamleitung (m/w/d) Fachbereich Aus- und Fortbildung

Der DRK-Kreisverband Biberach e.V. ist mit rund 14.000 Mitgliedern der größte Wohlfahrtsverband im Landkreis Biberach. An sieben Rettungswachen werden Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und des qualifizierten Krankentransportes von rund 250 Mitarbeitenden rund um die Uhr für die Bevölkerung vorgehalten.

Ferner ist der DRK-Kreisverband Biberach e.V., gemeinsam mit dem Landkreis Biberach, Träger der Integrierten Leitstelle in Biberach. Unsere Dienstleistungen sind im Rahmen des Qualitätsmanagements zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Darüber hinaus sind wir zertifiziert als International Training Site der AHA (ACLS und PALS).

Zur Umsetzung der Notfallsanitäterausbildung sowie zum Ausbau der bestehenden Strukturen suchen wir zum 01.02.2023 Unterstützung für unseren Fachbereich Ausbildung.

Deine Aufgaben

• Unterstützung und Vertretung der Teamleitung bei Lehraufträgen sowie der gesamten Ausbildungsorganisation
    • Beratung und praktische Anleitung der Auszubildenden sowie die Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
    • Mitwirkung an der Erstellung bzw. der Weiterentwicklung des Aus- und Fortbildungskonzeptes
    • Fortlaufende Lernstandermittlung-/Beurteilung und kontinuierliche Anpassung der Lernziele
    • Eigenständige Unterrichtsverantwortung
    • Einsatz als Kursleiter bei ACLS-Kursen der AHA
    • Selbstständige und kontinuierliche Erhaltung und Erweiterung des eigenen Fachwissens
    • Aktive Mitwirkung im Rettungsdienst / Krankentransport
    • Wahrnehmung von Sonderaufgaben sowie projektbezogenen Tätigkeiten

Das bringst du mit

• Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in mit Zusatzqualifikation Praxisanleiter*in oder Bereitschaft diese zu erlangen
  • Erfahrung im Umgang mit Auszubildenden
  • Fundierte Kenntnisse der Ausbildungsregularien/Ausbildungsinhalte der 3-jährigen Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in sowie Umfang/Inhalte des Vollexamens
  • Sichere Anwendung/Umsetzung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
  • Sichere Anwendung/Umgang/Vermittlung gängiger Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften
  • Erfolgreiche Zertifizierung zum Instruktor der American Heart Association (AHA) oder Bereitschaft diese zu erlangen
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb des Rahmendienstplan (Vertretungszeiten) sowie zum dauerhaften Einsatz an der Hauptlehrrettungswache Biberach (Schichtplatz)
  • Eine hohe soziale Kompetenz, sowie Team-und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute EDV Kenntnisse

Deine Benefits

• Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit eigenverantwortlicher Tätigkeitbereich mit aufgabenbezogener Freistellung aus dem Fahrdienst
    • Den Einsatz in der Notfallrettung auf Basis einer geordneten Personaleinsatzplanung (Rahmendienstplanung)
    • Eine leistungs-/ und funktionsgerechte Vergütung gemäß DRK-Tarifvertrag, attraktive Sozialleistungen (z.B. zusätzliche Altersversorgung)
    • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien
    • Einheitlich und modern ausgestattete Rettungsmittel
    • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Innerbetriebliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie persönliche und fachliche Weiterentwicklung
    • Ein Personal-Ausfallmanagement mit Vergütung bei Übernahme zusätzlicher Dienste
    • Die Möglichkeit zum Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C1
    • Eine Tätigkeit in einer wirtschaftsstarken Region mit hohem Freizeitwert
    • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Haben wir dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens 15.12.2022. Für Fragen stehen dir Jens Thoma unter der Rufnummer 07351/578 4114 oder Dominik Luppold unter der Rufnummer 07351/1570-37 gerne zur Verfügung.